Tag der indischen Republik (26. Februar)

India Justice Project, 26. Januar 2022

Kostenloses Stockfoto von Rupinder Singh über Bäuer*innenproteste in New Delhi von unsplash.com

Heute ist der 72. Jahrestag der indischen Verfassung. Sie wurde am 26. Januar 1950 verabschiedet, nur fünf Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und drei Jahre nach der Unabhängigkeit von der britischen Kolonialherrschaft. In der Verfassung sind demokratische Werte und Grundrechte wie Nichtdiskriminierung und freie Meinungsäußerung verankert, was einen großen Fortschritt für das indische Volk darstellte.

Seit der Wahl der hindu-nationalistischen BJP-Partei von Premierminister Narendra Modi, werden die von der Verfassung geschützten Rechte jedoch systematisch von der indischen Regierung unterwandert und ausgehöhlt. Gewalt gegen muslimische und christliche Minderheiten, Angriffe auf Leben und Lebensunterhalt von Bäuer*innen und Arbeiter*innen, die Unterdrückung ethnischer Nationalitäten wie der Kaschmiris sind allgegenwärtig und werden vom Staat nicht verfolgt oder gar unterstützt.

Gleichzeitig werden Andersdenkende Aktivist*innenen, Akademiker*innen, Anwält*innen, Journalist*innen, Umweltschützer*innen, Dichter*innen, Student*innen und sogar Komiker*innen im Rahmen von drakonischen Anti-Terror-Gesetzen inhaftiert.

Die Unabhängigkeit der Justiz wird immer weiter ausgehöhlt und der korrupte Kapitalismus treibt Ausbeutung und Umweltzerstörung voran.

Dieser Abbau von Demokratie und Grundrechten ist ein direkter Angriff auf die indische Verfassung.

Heute würdigen wir die vielen Kämpfe und Bewegungen, die innerhalb der Grenzen Indiens stattfinden. Während die Menschen in Indien und Kaschmir gegen die Unterdrückung kämpfen, muss die Welt endlich anerkennen, dass dieses Land mit 1,3 Milliarden Einwohner*innen in Autokratie und Gewalt versinkt und Solidarität im Kampf für die Rückgewinnung der Republik zeigen.

Fordert die Republik zurück, um die Politik des Hasses zu beenden!

Fordert die Republik zurück, um die Rechte von religiösen Minderheiten, Dalits, Adivasi, Kaschmiris, Frauen, LGBTIQ, Arbeitern und anderen unterdrückten Gruppen zu schützen!

Fordert die Republik zurück, um Gerechtigkeit und Redefreiheit wiederherzustellen, repressive Gesetze abzuschaffen und politische Gefangene zu befreien!

In dieser Woche werden wir auf unseren Social-Media-Seiten auf einige der dringendsten Probleme der Menschen in Indien hinweisen. Unterstützen Sie uns, Lesen und Teilen Sie auf Twitter und Instagram!