Erklärung von Mary Lawlor, UN-Sonderberichterstatterin für die Situation von Menschenrechtsverteidigerns

12. Aug 2021

Am 11. Juni 2021 schrieb ich gemeinsam mit zwei weiteren UN-Experten einen Brief über die angeblich unmenschlichen Haftbedingungen und den sich verschlechternden Gesundheitszustand von 15 Menschenrechtsverteidigern sowie von Varavara Rao, dem eine medizinische Kaution gewährt wurde.
Besonders besorgniserregend waren die unmenschlichen Haftbedingungen und der sich verschlechternde Gesundheitszustand der Menschenrechtsverteidiger. Der Tod von Pater Stan Swamy kurz nach der Abfassung dieser Mitteilung zeigt die Schwere der Bedingungen, unter denen die Menschenrechtsverteidiger inhaftiert sind. Es ist erschütternd zu lesen, dass die Bitten von Pater Swamy, zur Behandlung in ein Krankenhaus verlegt zu werden, zunächst wiederholt abgelehnt wurden.

weiterlesen (auf Englisch)