UN-Expertin (Pressemitteilung)

Von Mary Lawlor, UN-Sonderberichterstatterin für die Situation von Menschenrechtsverteidigern

  1. Juli 2021

GENF: Der Tod des katholischen Priesters Stan Swamy, der sich seit über vier Jahrzehnten für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit einsetzt, wird für immer ein Schandfleck in der indischen Menschenrechtsbilanz bleiben, so die UN-Menschenrechtsexpertin heute.

Der 84-Jährige, der an der Parkinson-Krankheit litt, wurde im vergangenen Oktober wegen erfundener Terrorismusvorwürfe inhaftiert und war Schikanen und wiederholten Verhören ausgesetzt, sagte Mary Lawlor, die UN-Sonderberichterstatterin für die Situation von Menschenrechtsverteidigern.

weiterlesen (Englisch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert